Azure AD ist ein wesentlicher Bestandteil des Identitäts- und Zugriffsmanagements von Microsoft. Die Cloud-Lösung Azure AD hat umfangreiche Funktionen, wie beispielsweise Single Sign-On, Multi-Faktor-Authentifizierung und Identitätsschutz. Diese sind wichtig für die Sicherheit und Compliance in Unternehmen. Der Grund für die Umbenennung von Azure AD zu Microsoft Entra ID ist, die Identitäts- und Zugriffsmanagement-Produkte unter einem einheitlichen Namen zu vereinen. Diese strategische Entscheidung soll die Nutzung aller Produkte und Funktionen im Portfolio von Microsoft erleichtern.
Was ist Microsoft Entra?
Microsoft Entra hat sich seit dem Start 2022 zur vollständigen Produktfamilie fürs Identitäts- und Zugriffsmanagement entwickelt. Das Portfolio umfasst Dienste wie Entra Permissions Management und Entra Verified ID. Später kamen Entra ID Governance und Entra Workload ID dazu. Bereits seit Anfang war Azure AD ein Teil des Entra-Portfolios, entsprechend erfolgt jetzt die Umbenennung zu Entra ID.
Auswirkungen auf bestehende Nutzer
Für bisherige Nutzer von Azure AD wird der Übergang zu Microsoft Entra ID keine Auswirkungen haben. Alle Konfigurationen und Integrationen werden weiterhin ohne Unterbrechung funktionieren. Es können auf die gleichen Funktionen und Dienste zugegriffen werden, welche auch bei Azure AD zur Verfügung standen. Ebenso bleiben aktuell alle bestehenden Preis- und Lizenzierungspläne unverändert.
Quellen und weitere Informationen:
https://www.heise.de/news/Aus-Azure-AD-wird-Entra-ID-9225959.html